Selmer Azubinale | Schule - Beruf - Selm

Herr Kampmann
02306 / 20203-41

Über Rüschkamp GmbH & Co. KG

Unser Unternehmen ist ein Mehrmarken Kfz-Händler mit Sitz in Lünen, Lüdinghausen, Werne, Selm und Dortmund. Zu den Kernprozessen gehören vor allem der Neu-und Gebrauchtwagenverkauf sowie die Reparatur.

Mit rund 200 Mitarbeitern lösen wir an allen Standorten jegliche Problemstellungen an den Kundenfahrzeugen, wie Unfall- und Wartungsarbeiten. Ob Unfallinstandsetzung oder Lackierarbeit, ob Privat-Pkw oder Nutzfahrzeug – bei uns sind Sie immer an der richtigen Adresse, wenn es um Ihre Mobilität geht.

• Der Beruf der Kfz-Mechatroniker/-in:
    Während Ihrer Ausbildung lernen Sie, wie man allgemeine Service-, Inspektions- und Wartungsarbeiten durchführt, wie Karosserie- und Elektrik Schäden instandgesetzt werden und wie Sie Fahrzeuge mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen ausrüsten. Dabei erlangen Sie Kenntnisse in der Anwendung moderner Werkzeuge und EDV-Systeme.
    • Die Ausbildungszeit dauert 3,5 Jahre.
    • Das sollten Sie mitbringen: Leidenschaft für das Thema Auto, Begeisterung für neuere Technologien, Team-fähigkeit, technisches Verständnis, Spaß an Technik und Elektronik, einen guten Hauptschulabschluss.
  • Der Beruf der Fahrzeuglackierer/in:
    Wer denkt, das Lackieren von Autos sei alles, der irrt. Fahrzeuglackierer schützen und gestalten Karosserien und Karosserieteile von Fahrzeugen aller Art durch das Aufbringen von verschiedenen Lackschichten. Dieser Handwerksberuf ist abwechslungsreich und innovativ. Der Beruf bietet gute Zukunftsaussichten mit guten Verdienstmöglichkeiten.
    • Die Ausbildungszeit dauert 3,5 Jahre
    • Das sollten Sie mitbringen: Handwerkliches Geschick, gutes Farbempfinden, Sinn für Darstellung und Wirkung, keine Allergien, Sorgfalt, exakte Arbeitsweise, ausgeprägter Tastsinn, Qualitätsbewusstsein, Stehfähigkeit, Selbständigkeit.
Ausbildungsberufe
Mitarbeitende