Eltern und Berufsorientierung | Schule - Beruf - Selm

• Schule-Beruf-Selm - Eltern und Berufsorientierung | Schule - Beruf - Selm
    Eltern und Berufsorientierung

Stärken und Interessen

Eltern sind wichtige Begleitpersonen und Ratgeber ihrer Kinder, wenn es darum geht, sich beruflich zu orientieren und nach Perspektiven für die Zeit nach dem Schulabschluss zu suchen. Der Weg zum richtigen Beruf ist nicht immer einfach.

Entscheidend ist es, dass Eltern ihrem Kind auch bei Umwegen oder mehreren Anläufen zur Seite stehen. Die Berufsorientierung fällt oft mitten in die Pubertät. Auch Interessen der Kinder können einem häufigen Wandel unterworfen sein.

Auch Eltern können sich bei "SelmA" informieren, erhalten unter anderem Auskunft zu Beratungsangeboten, wie zum Beispiel der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, Termine zu Informationsveranstaltungen, Berufsorientierungsmessen, Links zur Berufswahl im Internet u.v.m.

Wichtig ist es den Kontakt zur Schule halten und vor allem an Elternabenden teilzunehmen. Im Gespräch mit den Lehrkräften erfahren sie einerseits mehr über die Stärken ihrer Kinder, andererseits können die Lehrkräfte auf schulische und außerschulische Angebote in Sachen Berufsorientierung aufmerksam machen.

Eltern begleiten ihre Kinder

Kein Abschluss ohne Anschluss