Jugendberufsagentur Selm | Schule-Beruf-Selm

• Schule-Beruf-Selm - Jugendberufsagentur Selm | Schule-Beruf-Selm
    Jugendberufsagentur

Jugendberufsagentur Selm

Die Jugendberufsagentur Selm wurde in 2012 ins Leben gerufen und bringt drei Institutionen unter ein Dach. Genau genommen unter das Dach der Stadtverwaltung Selm. Dort leisten die Jugendberufshilfe, das Jobcenter Kreis Unna sowie die Agentur für Arbeit Hamm gemeinsam Integrationsarbeit für Selmer Jugendliche. Der Zusammenschluss soll einen guten Austausch zwischen den Organisationen ermöglichen und damit eine bestmögliche Beratung der Jugendlichen sicherstellen.

Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen zum höchstmöglichen Berufseinstieg, bzw. zur bestmöglichen Qualifizierung zu verhelfen. Es sollen besonders diejenigen angesprochen werden, die es aufgrund ihrer familiären Situation oder ihren schulischen Leistungen besonders schwer haben, einen Job zu finden.

Koordinatorin

Frau Carina Eller
Stadt Selm, Übergangsmanagement Schule-Beruf
Campus 5, 59379 Selm
Tel.: +49 152 28020906

Jugendberufshilfe (Stadt Selm)

Die Jugendberufshilfe ist ein elementarer Baustein des Übergangsmanagement Schule-Beruf, Ansprechpartnerin Monika R. Raman. Sie arbeitet nach der Methode des Case-Managements, konsequent am Einzelfall orientiert und bietet individuelle Hilfe an.

Beratungstermine können flexibel vereinbart werden. Im Berufsorientierungsbüro, Hausbesuche, im Amtshaus Bork oder im Ortsteil Selm, “Haus Nienkamp 28".

Ansprechpartner | Jugendberufshilfe

Frau Monika Raman
(Stadt Selm, Übergangsmanagement Schule-Beruf)
Adenauerplatz 2, 59379 Selm
Tel.: +49 163.6860523

Vermittlung "Unter 25-jährige Arbeitsuchende"

(Gst. Selm, Jobcenter Kreis Unna)

Um eine intensive Betreuung für unter 25-Jährige (Team U25) sicherstellen zu können, gibt es in den Geschäftsstellen spezielle Vermittlerteams.

Nach eingehender Analyse der Stärken- und Schwächen entwickelt der Arbeitsvermittler, gemeinsam mit dem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, einen passgenauen Integrationsplan mit dem Ziel der Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung. In kontinuierlichen Gesprächen werden die Fortschritte nachgehalten und ggf. zusätzliche Möglichkeiten für eine Beratung oder Weiterbildung angeboten.

Die Jugendlichen können bereits ab dem 15. Lebensjahr – noch bevor sie aus der Schule entlassen werden – unterstützt werden. Mit einer frühzeitigen Beratung, angefangen bei der Wahl des richtigen Berufs, können langfristige und existenzsichernde Beschäftigungen erzielen.

Ansprechpartner | Vermittlung

Jobcenter Kreis Unna
Gst. Selm, Adenauerplatz 2, 59379 Selm

• Anna-L.V. Kosowski (Teamleiterin "Markt und Integration"), Tel.: +49 2303 2538-5621
  • Nora Uekötter (Schülerbeauftragte Team U25), Tel.: +49 2303 2538-2417

Berufsberatung (Agentur für Arbeit Hamm)

Für Selm sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur Hamm, Geschäftsstelle Lünen (Münsterstr. 45, 44534 Lünen), zuständig. Sie bieten persönliche Beratungsgespräche an, unterstützen bei der Berufsorientierung, beantworten Fragen nach Berufsaussichten und helfen bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle. Eltern können am Beratungsgespräch teilnehmen.

Ansprechpartner/innen

• Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm
    >>Frau Bröcker
  • Städtisches Gymnasium Selm
    >>Herr Koll
  • Förderzentrum Nord, Teilstandort Selm (Kreis Unna)
    >>Frau Pomplun

Angebote der Berufsberatung

Die Berufsberater und Berufsberaterinnen sind telefonisch unter der bundesweit gültigen Rufnummer Tel.: 0800 4 5555 00 erreichbar (der Anruf ist kostenfrei).

Selmer Netzwerk "Jugend-Schule-Beruf“

Die lokale Vernetzung der Akteure und Multiplikatoren aus dem Bereich "Jugend-Schule-Beruf" stellt Transparenz, Wissenstransfer und die kooperative Zusammenarbeit vor Ort sicher. Das jährlich stattfindende Netzwerktreffen bietet Forum und Wissensbörse zugleich. Selbstverständlich steht "SelmA" auch den Netzwerkpartnern zur Verfügung.

Ansprechpartner | Selmer Netzwerk

Monika R. Raman