Schule und Wirtschaft | Schule - Beruf - Selm

Schule und Wirtschaft

Bildungspartnerschaften

Ein Brückenschlag zwischen Unternehmen und Schule

Bildungspartnerschaften sind darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern - wesentlich intensiver als bisher im Unterricht - den betrieblichen Alltag sowie die durch die Unterneh­men gestellten Anforderungen zu vermitteln. Die Jugendlichen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zielgerichtet einen passenden Ausbildungsberuf zu wählen.

Betriebe erhalten die Gelegenheit, potentielle Bewerber um Ausbildungsstellen und Praktikantenplätze frühzei­tig kennen zu lernen oder Schulen in Bezug auf Unterrichtsschwerpunkte zu beraten.

Wegweiser im Handwerk

Fachkräftenachwuchs

Online-Datenbank Berufsfelderkundungen

Kein Abschluss ohne Anschluss

Für die Suche nach Berufsfelderkundungsplätzen im Kreis Unna gibt es verschiedene Möglichkeiten. In einem ersten Schritt können die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, ggfls. mit Unterstützung der Eltern und Lehrer. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, regionale bzw. schulspezifische Angebote wahrzunehmen (wie z.B. Erkundungsplätze bei Partnerbetrieben der Schulen). Auch kann der Girls' bzw. Boys'Day genutzt werden, um ein Berufsfeld zu erkunden.

Zur weiteren Unterstützung stellt der Kreis Unna zusammen mit dem Softwarehersteller ONTAVIO ein Buchungsportal zur Verfügung, auf dem Unternehmen Erkundungsplätze für Schülerinnen und Schüler anbieten, die durch die Schülerinnen und Schüler direkt gebucht werden können.

Zum Buchungsportal Kreis Unna

Schule-Beruf-Selm - Schule und Wirtschaft | Schule - Beruf - Selm